Labradorit

In kalten Winternächten gleiten weit im hohen Norden geheimnisvolle Lichter über den Himmel: Wer das kosmische Spektakel der Aurora Borealis erblickt, soll ein ganzes Jahr vom Glück geküsst werden, wieder zu sich finden und neue seelische Kräfte entfalten.

Als Eskimos in uralten Zeiten den magischen Edelstein sahen, sein er ihnen aus dem eisigen Feuer des Polarhimmels auf die Erde gefallen zu sein, um Menschen zu helfen. Sie trugen ihn als Talisman, um sich durch die Kraft der Götter gegen alles Böse zu schützen. Der tschechische Missionar Pater ‚Adolf entdeckte ihn 1770 an der Küste der Halbinsel Labrador im heutigen Kanada und nannten ihn Labradorit.

Nur in geheimnisvoller Weise lässt der Zauber er des Nordens das paradiesische Licht, das ihm die Götter schenkten, ausstrahlen: Von einem unscheinbaren grauen Brocken Mineral verwandelt er sich dann in einen magischen Edelstein, auf dessen Oberfläche zauberhafte Farben wie Träume einer Winternacht gleiten: Vom Dunkelblau der tiefen Gewässer des Ozeans zum leuchtenden Azurblau des Sommerhimmels zum Hellblau einer Lagune, vom Goldgelb und #Braun trocknen Holzes zur Sandfarbe und zum Hellgrün.

Manchmal schimmert der Labradorit in Rosa, Violett und Rot wie der Himmel beim Sonnenaufgang. Und wenn er alle Farben des Regenbogens in sich vereinigt, nennt man ihn Spektrolith: Abbild des Farbspektrums am heiteren Himmel.

Für sein beeindruckendes Farbenspiel erfand man den Namen Labradorisieren: Lamellen aus winzigen Kristallen brechen das Licht, bündeln es in magischen Farben und reflektieren es: ein fließendes Gemälde zauberhafter Nuancen entsteht.

Er ist der Stein des Winters, wenn der Geist in Phantasiewelten eintaucht um ach Heilung der Seele zu suchen. Dabei ist der Labradorit ein einfacher Feldspat, ein Aluminiumsilikat, hell- bis dunkelgrau, empfindlich gegen Laugen, Säuren und Hitze. Er ist ein Kalzium-Sodium-Feldspat, eine Mischung aus Albit - Na[AlSi3O8] - und 50% bis 70% Anorthit - Ca[Al2Si2O8].

Der Stein der Nordlichter besteht aus winzig kleinen Kristallen, doch seine Härte nach Mohs von 6-6,5 macht ihn widerstandsfähig. Als Stein der Wiedergeburt der Seele wird er gepriesen. Er soll auf das Unbewusste wirken und verborgenen seelischen Kräften ans Licht verhelfen. Dank ihm verbannen Freude, Gesundheit und Zuversicht negative Energien.

In Kanada (Labrador), Finnland (Yämaa), Norwegen, Ukraine, im Süden der USA, auf Madagaskar und in Australien wird dieser magische Stein gefunden. Geschätzt werden vor allem Labradorite mit stark metallischem Glanz sowie die in allen Regenbogenfarben schimmernden Spektolithe, aus Finnland und Madagaskar, die ihre poetische Farbenwelt vor allem als Cabochon oder als Kameen entfalten.

Als Stein der Selbsterkenntnis führt der großzügige Magier der Nordlichter seinen Träger zu inneren ungeahnten Kräften. Die Seele derjenigen, die ihn berühren, verwandelt er in die paradiesische Welt des Nachthimmels.

Farbsteine und Schmucksteine