Cut

Erst der Schliff bringt das Feuer. Ein Rohdiamant sieht eher aus wie ein Kieselstein. Erst der richtige Schliff gibt dem Diamanten sein berühmtes Feuer. Für Farbe und Reinheit ist die Natur verantwortlich. Zum faszinierenden Schmuckstein wird der Diamant aber erst durch menschliches Zutun, das Schleifen. Im Idealfall glitzert und strahlt ( brilliert ) dann ein Diamant wie kein anderer Edelstein.

Um ein schönes Lichtspiel zu erreichen, muß der Diamantenschleifer sein Handwerk meisterlich beherrschen, um die Facetten ( einzelne kleine Fläche auf einem Stein ) eines Steines im präzisen Winkel schleifen zu können. Jede Ungenauigkeit mindert die Brillanz und damit auch den Wert. Das bedeutet konkret, daß ein zu flach geschliffener Brillant leblos erscheint, dagegen ein zu tief geschliffener zu klein.

Diamanten ABC